bb Wangen an der Aare

"B&B in Wangen an der Aare"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Wangen an der Aare
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 2033
Population density: 391
City code: 3380
Sea level: 423
City area: 5.2
Telephone code:


General Info:

Wangen an der Aare.Wirtschaft.

Aus einer schon 748 erwähnten Rosshaarspinnerei entstand die heute noch bestehende Bettwarenfabrik Roviva Roth & Cie. AG. Aus dem frühen 19. Jahrhundert ist ebenfalls eine Textilfärberei bekannt. Dieser Industriezweig fand seine Fortsetzung in der bis in die 1980er Jahre in Wangen angesiedelten Textilkonfektion (Howald, Schweizer, Nabholz). Gemäss der Volkszählung 2000 arbeiten rund 60 % der erwerbstätigen Bewohner ausserhalb der Gemeinde.

Quellenangabe: Die Seite "Wangen an der Aare.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Januar 2010 19:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.wangen-an-der-aare.ch
wangen-an-der-aare.ch
www.wangen-an-der-aare.com
wangen-an-der-aare.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Vogorno
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Vuibroye
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Stettlen
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Salouf
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Rossenges
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare La Roche
BnB/B&B Bed and Breakfast Wangen an der Aare Paspels

bb  Wangen an der Aare


Adresses:
www.bed-and-breakfastwangen-an-der-aare.ch
www.bed-and-breakfastwangen-an-der-aare.ch
www.bed-and-breakfast-wangen-an-der-aare.ch
www.bed-and-breakfast-wangen-an-der-aare.ch
www.bed-and-breakfast-wangen-an-der-aare.com
www.bed-and-breakfast-wangen-an-der-aare.com


Wangen an der Aare.Geschichte.

Wang(en) bedeutet ein Gelände am Fusse eines Abhanges, in diesem Fall ist wohl der Abhang der nahen Jurakette gemeint. Im Wappen führt Wangen in blau auf weissem Grund die Schlüssel des Petrus. Dieses Zeichen ging vom oberaargauischen Grundeigentum des Klosters St. Peter im Schwarzwald auf die Adligen über, welche als Vögte die Verwaltung inne hielten. 1380 verwendete man ein Siegel mit diesem Zeichen erstmals für eine Urkunde.Das um 1407 von den Kyburgern erbaute Schloss wurde von den Bernern als Landvogteisitz genutzt. Heute sind im Gebäude Teile der regionalen Verwaltung einquartiert. Die Siedlung wurde an strategisch wichtiger Stelle erbaut. Sie hütete den Aareübergang und war Zoll- und Etappenort für die Aareschifffahrt. Das Salzhaus von 1775 zeugt noch heute von dieser Vergangenheit. Mit dem Ende der Aareschiffahrt erlebte das Städtchen eine schwere wirtschaftliche Krise.

Quellenangabe: Die Seite "Wangen an der Aare.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Januar 2010 19:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Wangen an der Aare bb  Wangen an der Aare Bed and Breakfast Wangen an der Aare Bed and Breakfast Wangen an der Aare
Besonderheiten Wangen an der Aare:
, Pfarrhaus Wangen an der Aare , Wangen an der Aare , Kirche Wangen an der Aare , Schloss Wangen an der Aare , Liste der Kulturgüter in Wangen an der Aare
Die Seite Kategorie: Wangen an der Aare aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Wangen an der Aare Perly-Certoux
Bed and Breakfast Wangen an der Aare
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Tolochenaz
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Balerna
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Siviriez
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Dompierre (FR)
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Bellerive (VD)
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Rothrist
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Schleinikon
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Reichenbach im Kandertal
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Turtmann
Bed and Breakfast Wangen an der Aare
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Bilten
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Tschiertschen-Praden
Bed and Breakfast Wangen an der Aare Weesen