bb Welschenrohr

"B&B in Welschenrohr"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Welschenrohr
Canton: Solothurn
District: Thalw
Inhabitants: 1113
Population density: 86
City code: 4716
Sea level: 680
City area: 12.97
Telephone code:


General Info:

Welschenrohr.Wirtschaft.

Welschenrohr war früher ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf, doch bereits im 17. Jahrhundert entwickelten sich Eisenschmelzen und später eine Glaserei. Die Wasserkraft des Schofbachs und der Dünnern wurde früher für den Betrieb mehrerer Mühlen genutzt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fasste die Uhrenindustrie Fuss im Dorf, welche bis zur Schliessung der Uhrenfabriken "Tourist" während der Uhrenkrise in den späten 60er Jahren und "Technos" (Gebrüder Gunzinger) im Jahr 1980 die Wirtschaftsstruktur dominierte. Welschenrohr war also lange Zeit eines der Zentren der Solothurner Uhrenindustrie.Noch heute haben der Ackerbau und der Obstbau (in den tieferen Lagen) sowie die Milchwirtschaft und die Viehzucht einen gewissen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Zahlreiche weitere Arbeitsplätze sind im Gewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. Durch die Aktionen der lokalen Wirtschaftsförderungskommission hat sich die Industrie in den 1980er Jahren diversifiziert. In Welschenrohr sind heute Betriebe der elektronischen Industrie und der Präzisionsmechanik sowie des Baugewerbes, der Holzverarbeitung, des Maschinenbaus, der pharmazeutischen Industrie und Druckereien (darunter eine Textildruckerei) vertreten. Im Vergleich zu anderen Gemeinden besitzt Welschenrohr dank der Gewerbe- und Industriebetriebe nur relativ wenige Wegpendler.

Quellenangabe: Die Seite "Welschenrohr.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 16. September 2009 13:29 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.welschenrohr.ch
welschenrohr.ch
www.welschenrohr.com
welschenrohr.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Wynigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Bevaix
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Maroggia
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Besazio
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Cerniaz (VD)
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Arisdorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Welschenrohr Bad Ragaz

bb  Welschenrohr


Adresses:
www.bed-and-breakfastwelschenrohr.ch
www.bed-and-breakfastwelschenrohr.ch
www.bed-and-breakfast-welschenrohr.ch
www.bed-and-breakfast-welschenrohr.ch
www.bed-and-breakfast-welschenrohr.com
www.bed-and-breakfast-welschenrohr.com


Welschenrohr.Geschichte.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1179 unter dem Namen Rore. 1439 erschien die Bezeichnung Welschen Ror. Von 1444 ist der französische Name Rosières überliefert. Nach einer ältern Auffassung geht der Ortsname auf das lateinische Wort rosaria zurück, das ein Gebiet bezeichnet, auf dem Schilf und Binsen wachsen. Das Adjektiv welsch (romanisch) wurde erst relativ spät hinzugefügt, um eine Unterscheidung von anderen Ortschaften desselben Namens zu verdeutlichen. Nach der Auffassung des Namensforschers Rolf Max Kully ist der Name deutschen Ursprungs "za demu rore" und bedeute beim Röhricht.Seit der ersten Nennung war Welschenrohr im Besitz der Abtei Moutier-Grandval. Als Lehen des Bischofs von Basel gelangte das Dorf 1427 in Abhängigkeit von Solothurn, das von nun an die hohe Gerichtsbarkeit ausübte. Durch Kauf kam Welschenrohr 1569 mit allen Rechten (Kirchensatz, Zehnten, niedere Gerichtsbarkeit) an Solothurn und wurde der Landvogtei Falkenstein zugeordnet. Der nächste Gerichtsort war Matzendorf.Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) wurde Welschenrohr dem Bezirk Balsthal-Thal zugeteilt. Mit der Gründung der Société d'horlogerie à Rosières SA im Jahr 1891 entwickelte sich das Dorf zu einem Zentrum der solothurnischen Uhrenindustrie. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg blühte die Uhrenfabrikation auf. Zur Zeit der Hochkonjunktur waren mehr als 600 Arbeiter in den Uhrenwerken beschäftigt. Die Krise der 1970er Jahre führte dann aber zur Schliessung der ehemals acht Fabriken und zu einem deutlichen Bevölkerungsverlust. 1980 stellte die letzte Uhrenfabrik ihren Betrieb ein. Seither hat sich die Industrie auf moderne Technologien in der Elektronik und Präzisionsmechanik ausgerichtet.

Quellenangabe: Die Seite "Welschenrohr.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 16. September 2009 13:29 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Welschenrohr bb  Welschenrohr Bed and Breakfast Welschenrohr Bed and Breakfast Welschenrohr
Besonderheiten Welschenrohr:
, Welschenrohr , Liste der Kulturgüter in Welschenrohr , Tourist (Uhrenmarke)
Die Seite Kategorie: Welschenrohr aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Welschenrohr Rossenges
Bed and Breakfast Welschenrohr Oppligen
Bed and Breakfast Welschenrohr Tujetsch
Bed and Breakfast Welschenrohr Rickenbach (BL)
Bed and Breakfast Welschenrohr Chamblon
Bed and Breakfast Welschenrohr Rougemont
Bed and Breakfast Welschenrohr
Bed and Breakfast Welschenrohr Saint-Cergue
Bed and Breakfast Welschenrohr Lancy
Bed and Breakfast Welschenrohr Ennetmoos
Bed and Breakfast Welschenrohr Cerentino
Bed and Breakfast Welschenrohr Biel/Bienne
Bed and Breakfast Welschenrohr
Bed and Breakfast Welschenrohr Courtedoux
Bed and Breakfast Welschenrohr Aclens