bb Zollikofen

"B&B in Zollikofen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Zollikofen
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 9780
Population density: 1811
City code: 3052
Sea level: 557
City area: 5.4
Telephone code:


General Info:

Zollikofen.Wirtschaft.

Mit 10'000 Einwohnern und knapp 5'000 Arbeitsplätzen ist Zollikofen ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum vor den Toren Berns und gehört zu den steuergünstigen Gemeinden im Kanton.Auch wenn in der Gemeinde nur noch wenige Landwirte aktiv sind, dominiert die Natur mit Hügeln, Wiesen, Wäldern, Bächen und der Aare das Landschaftsbild. Zollikofen trägt das Label "Energiestadt".Regierungsschwerpunkt des Gemeinderates ist die Förderung Zollikofens als gleichzeitiger Wohnort und Arbeitsplatz. Zollikofen bietet ein breites Angebot an Tagesschul- und Krippenplätzen.

Quellenangabe: Die Seite "Zollikofen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 27. Januar 2010 13:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Zollikofen.Politik.

Der Grosse Gemeinderat ist die Legislative Zollikofens. Er umfasst 40 Mitglieder und wird alle vier Jahre im Proporzsystem gewählt. Der Gemeinderat ist die Exekutive Zollikofens. Er zählt sieben Mitglieder. Mit Ausnahme des Gemeindepräsidenten arbeiten die Gemeinderäte nebenamtlich. Der Gemeinderat wird alle vier Jahre im Proporzsystem gewählt (gleichzeitig wie der Grosse Gemeinderat). Der Gemeindepräsident wird im Majorzverfahren gewählt.

Quellenangabe: Die Seite "Zollikofen.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 27. Januar 2010 13:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.zollikofen.ch
zollikofen.ch
www.zollikofen.com
zollikofen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Troistorrents
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Igis
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Vufflens-la-Ville
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Hitzkirch
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Laupersdorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Zollikofen Brot-Plamboz

bb  Zollikofen


Adresses:
www.bed-and-breakfastzollikofen.ch
www.bed-and-breakfastzollikofen.ch
www.bed-and-breakfast-zollikofen.ch
www.bed-and-breakfast-zollikofen.ch
www.bed-and-breakfast-zollikofen.com
www.bed-and-breakfast-zollikofen.com


Zollikofen.Geschichte.

In der letzten Eiszeit, die vor ungefähr 14'000 Jahren zu Ende ging, lag über Zollikofen eine über 350 Meter mächtige Eismasse. Die Landschaft im Raume Zollikofen ist ganz wesentlich von den Eiszeiten geprägt worden. Die mittelalterliche, später in ein Barockschloss verwandelte Burg Reichenbach ist höchstwahrscheinlich aus einem römischen Flusskastell entstanden, das mit dem Castrum auf der Engehalbinsel in Verbindung stand. Die Herrschaft Reichenbach mit ihren Marchen, Waldungen, Gewässern und bewohnten Örtlichkeiten bestand bis 1830 und ist mit der heutigen Einwohnergemeinde Zollikofen identisch. Sie wurde zu Beginn des 14. Jh. von Rudolf von Erlach, dem Sieger von Laupen, gegründet. Es folgten etliche Besitzerwechsel. Als die Franzosen nach dem letzten Gefecht im Grauholz in Bern einzogen, änderte auch die Herrschaft Reichenbach. Die herrschaftlichen Rechte fielen dahin und die neue politische Körperschaft nannte sich Zollikofen. Im Jahre 1811 löste sich Zollikofen von der Herrschaft Reichenbach und wurde eine selbständige Ortsgemeinde mit rund 500 Einwohnern. Der erste Gemeinderat wurde noch nicht vom Volk, sondern vom Oberamtmann des Amtsbezirkes, heute Regierungsstatthalter, eingesetzt. Die Fischerpost wurde nach der Gründung der Eidgenossenschaft verstaatlicht und in die PTT integriert. Nach der Jahrhundertwende begannen die politischen Parteien ihre staatsbürgerlichen Aufgaben verstärkt wahrzunehmen. Bis 1976 waren im Gemeinderat ausschliesslich SVP, SP und FDP vertreten. Während von 1918 bis 1947 die SP den Gemeinderat mit fünf von neun Sitzen dominierte, stellen seit 1948 die bürgerlichen Parteien SVP und FDP in der Regel mit fünf bis sechs Sitzen die Mehrheit. Beim Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die Kirche Zollikofen fertiggestellt. Zuvor gehörte Zollikofen zur Kirchgemeinde Bremgarten-Zollikofen. Doch die starke Bevölkerungszunahme machte eine eigene Kirche notwendig. Mitte 60-er Jahre wurde in Zollikofen der Grosse Gemeinderat (Parlament) mit 40 Sitzen eingeführt. Drei Jahre vor der Eidgenossenschaft beschliessen die Stimmbürger, das Stimm- und Wahlrecht solle fortan auch den Frauen zustehen. Ende 1990 zählte Zollikofen 6277 Stimmberechtigte. An der Schwelle zum neuen Jahrtausend zählt Zollikofen rund 9'500 Einwohner. Der Gemeinderat besteht neu nicht mehr aus neun, sondern aus sieben Mitgliedern. Der 10'000ste Einwohner wird begrüsst.

Quellenangabe: Die Seite "Zollikofen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 27. Januar 2010 13:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Zollikofen bb  Zollikofen Bed and Breakfast Zollikofen Bed and Breakfast Zollikofen
Besonderheiten Zollikofen:
, Grauholztunnel , Securitas AG , Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung , Handball Grauholz , Eisenbahnunfall von Zollikofen , Zollikofen , Bern-Tempel , Schloss Reichenbach , Liste der Kulturgüter in Zollikofen , Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften , Swissgenetics , Bühlikofen , GEWA
Die Seite Kategorie: Zollikofen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Zollikofen Hottwil
Bed and Breakfast Zollikofen Jegenstorf
Bed and Breakfast Zollikofen Trient
Bed and Breakfast Zollikofen Riemenstalden
Bed and Breakfast Zollikofen Gampel-Bratsch
Bed and Breakfast Zollikofen Ballaigues
Bed and Breakfast Zollikofen Sottens
Bed and Breakfast Zollikofen Curio
Bed and Breakfast Zollikofen La Sagne
Bed and Breakfast Zollikofen Oppens
Bed and Breakfast Zollikofen Sargans
Bed and Breakfast Zollikofen Wallbach
Bed and Breakfast Zollikofen Villigen
Bed and Breakfast Zollikofen Spreitenbach
Bed and Breakfast Zollikofen Adliswil